Bearbeitung und Veröffentlichung von 360° Panoramen

Bearbeitung und Veröffentlichung von 360° Panoramen

Nach Erstellung der 360° Panoramen werden diese im nächsten Schritt finalisiert bearbeitet. Es werden unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzbestimmungen Objekte „neutralisiert“ (Gesichter, Kennzeichen, Firmenschriftzüge, etc.).

Auch wird bei Bedarf der Bodenbereich mit dem Stativ korrigiert. Man hat bei der Nadirretusche verschiedene Möglichkeiten:

  • Das Stativ wird wegretuschiert
  • Es wird ein CAP (Bodenbild) gesetzt
  • Man reduziert den Sicht- und Schwenkbereich des Panoramas oder

„Et blivt wi et is“ 🙂

Nachdem nun die virtuellen 360° Panoramen zur Veröffentlichung vorbereitet sind, gilt es nun zu entscheiden, wie und wo diese nun veröffentlicht werden. Entweder man veröffentlicht die Panoramen als einzelnes sphärisches Kugelpanorama (siehe unten Live-Panorama) oder man plant eine virtuelle 360°-Tour, wo man sich in beliebiger Richtung von Panorama zu Panorama bewegen kann.